+49 152 54269777 kontakt@dennyweber.de

Marketing Automatisierung im Handwerk – 600 Personenstunden pro Jahr einsparen

Marketing Automatisierung im Handwerk ist ein echter Problemlöser. Oftmals gibt es einige zeitaufwendige Prozesse, die automatisiert werden können.

  • hoher Zeitaufwand für Beratungs- und Verkaufsgespräche
  • Alleinstellungsmerkmale nur anhand von Fotos für den Kunden schwer vorstellbar
  • mehrere persönliche Kontakte bis zum Abschluss nötig
  • insgesamt sehr hoher Zeiteinsatz und viele entgangene Aufträge
  • lange Reaktionszeiten zwischen Anfrage und Beratungstermin

Die Lösung: Marketing-Automatisierung im Handwerk

Kennen Sie das? Sie erzählen dreimal am Tag, das Gleiche. Da Ihre Kapazitäten an diese Beratung gebunden sind, fehlt Ihnen die Zeit um das Wachstum Ihrer Firma weiter voranzutreiben. Marketing Automatisierung kann an dieser Stelle Abhilfe schaffen.

An erster Stelle kommt die automatisierte Leadgenerierung über Ihre Webseite. Also die Gewinnung neuer Kunden/Kontakte. Mal angenommen Sie haben eine Möbelmanufaktur und ein Bereich Ihrer Webseite heißt „Ankleide & Schlafzimmertraum“, dann können Sie auf dieser Seite die Möglichkeit anbieten, dass sich Kunden ein Beratungsvideo zuschicken lassen können. In jeder Kategorie erhalten die Kunden andere Beratungsvideos. In diesen Videos klären Sie alle Fragen, die normalerweise in jedem Beratungsgespräch gestellt werden.

Nach der Eintragung bekommen die Kunden also automatisierte E-Mail-Serien und Videos. Die Vorteile sind, dass die Kunden eine verständliche Präsentation der Produkte erhalten in der auch die Alleinstellungsmerkmale genauer herausgestellt werden. Wenn diese Videos bei dem Kunden ein AHA-Erlebnis auslösen und er das Produkt einem Freund oder Bekannten erklären will, dann schickt er im Idealfall das Video weiter. Dies führt zu einer viralen Verbreitung und damit zu einer erhöhten Reichweite. Weiterhin positionieren Sie sich direkt als Experte und stellen ein Vertrauensverhältnis mit dem Kunden her.

Messbare Ergebnisse zur Erfolgskontrolle

Selbstverständlich lassen sich alle Ergebnisse messen. Der Aufwand um so eine, recht einfache, Kampagne zu erstellen liegt bei einem halben Tag. Helm Design hat nach 4 Monaten folgende Ergebnisse erzielt:

  • Aufwand: 4 Stunden
  • 47 Zustellungen & 219 Öffnungen
  • vollautomatisch viele neue Kundenanfragen generiert
  • 22.000 € Umsatz durch die ersten 5 E-Mail-Empfänger
  • ca. 5.500 € Umsatz pro Stunde Aufwand
  • Die Kampagne musste zwischenzeitlich abgestellt werden, da zu viele Anfragen hereinkamen

Kundentermine die vorher aus zwei bis drei Einzelterminen á einer Stunde aufwand bestanden, benötigen in der Regel nur noch ein Abschlussgespräch mit einer Stunde Zeitaufwand. Daraus ergibt sich eine monatliche Zeitersparnis von 25 bis 50 Personenstunden und eine jährliche Zeitersparnis von 300 bis 600 Personenstunden bei 10 bis 20 Neukunden pro Monat.

Was ist mit Kunden die anrufen?

Was passiert, wenn der Kunde anruft und eine Beratung anfragt? Dann kann die Sekretärin sagen: „Sehr gerne. Ihre Beratung geht gleich los. Geben Sie mir doch bitte Ihre E-Mail-Adresse und sagen Sie mir für welches Thema Sie sich interessieren“.

Bei dem Kunden startet sofort die entsprechende E-Mail-Kampagne und er wird sofort abgeholt. Je mehr Informationen der Kunde bekommt, desto besser kann er am Ende für sich entscheiden was er haben will, ohne überhaupt ein Beratungsgespräch erhalten zu haben.

Informationen vom Kunden abfragen und Angebot erstellen

Nachdem der Kunde alle Informationen zum Produkt erhalten hat, kann man diesen bitten eine E-Mail mit allen benötigten Informationen zu verfassen. Also zum Beispiel Raumgröße, Ausführung, welches Holz, usw.

Anhand dieser Informationen lässt sich ganz einfach ein Angebot erstellen (dieser Prozess lässt sich auch automatisieren). Wenn das Angebot erstellt wurde, dann wird mit dem Kunden ein Termin vereinbart (auch dieser Prozess lässt sich automatisieren) und der Kunde bekommt beim Termin extrem gut informiert an. Er hat konkrete Vorstellungen aufgrund der Videos, ist stark vorqualifiziert, mehrfach beraten und hat schon Sympathie und Vertrauen zur Firma aufgebaut.

Daniel Helm erreicht aufgrund der Automation eine Abschlussquote von annähernd 100 % bei der Erstberatung.

Und wie läuft es im B2B-Bereich?

Im B2B-Bereich erhält man in der Regel sehr viele Visitenkarten. Wie die Automatisierung von Visitenkarten Kontakten funktioniert habe ich in einem anderen Artikel bereits ausführlich erklärt, daher hier die Vorteile schnell zusammengefasst:

  • Digitale Erfassung von Visitenkarten via App
  • automatischer Versand von Kampagnen
  • perfekter erster Eindruck & viel Zeit gespart
  • Automatische Übermittlung der Kundendaten ins CRM
  • Transparenzerklärung nachweislich senden (DSGVO)
  • perfekt für Messen, Seminare und Unternehmertreffen

Bestehende Kunden automatisch zu wiederkehrenden Kunden machen

Es muss nicht immer nur Neukundenakquise sein. Man kann auch bestehende Kunden anschreiben und aufzeigen zu was man noch in der Lage ist. Daniel Helm hat zum Beispiel ein Haus komplett mit hochwertigen, handgefertigten Möbeln ausgestattet und Bestandskunden eine E-Mail Kampagne mit allen wichtigen Informationen zukommen lassen.

  • Tag 1: Küche
  • Tag 2: Wohnzimmer
  • Tag 3: Schlafzimmer
  • Tag 4: Gartengestaltung
  • usw.

Hat der Kunde alle E-Mails geöffnet, dann erhält dieser einen Link zu einer Landingpage auf der kann dieser Kunde Feedback hinterlassen kann. Sollten die E-Mails nicht geöffnet worden sein, dann wird der Kunde als C-Kunde eingestuft und erhält nur noch wenige E-Mails pro Jahr.

Fazit der Marketing Automatisierung im Handwerk

Wer die Marketing Automatisierung im Handwerk nicht nutzt, der verschenkt enormes Potenzial. 98 % alle Betriebe kennen diese Möglichkeiten nicht. Nutzen Sie die Chance und setzen Sie sich von Ihrer Konkurrenz ab. Man kann mit einfachen Mitteln tolle Ergebnisse erzielen.

Außerdem setzen Sie hier die richtigen Grundlagen, um noch viele weitere Prozesse zu automatisieren. Zum Beispiel:

Sollten Sie jetzt Interesse haben, dann vereinbaren Sie einen unverbindlichen Termin zur Erstberatung oder nutzen Sie das Kontaktformular am Ende dieser Seite.

Haben Sie noch Fragen?

Erfahrungen & Bewertungen zu Denny Weber - Recruiting und Marketing Automatisierung

Kontakt

Standort

Im Wiesengrund 58
58636 Iserlohn

Öffnungszeiten

Mo – Sa: 09:00 – 12:00 und 13:00 – 18:00 Uhr

Jetzt anrufen

+49 152 54269777

Denny Weber - Recruiting und Marketing Automatisierung E-Recruiting, Marketing Automatisierung, Employer Branding, DSGVO konform hat 5,00 von 5 Sternen 10 Bewertungen auf ProvenExpert.com