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Marketing Automatisierung

Egal ob Kundengewinnung oder Kundenbindung, egal ob Business to Business oder Business to Customer. Prozesse, die sich wiederholen, lassen sich automatisieren.

Marketing

Marketing Prozesse automatisieren

Legen Sie den Turbo ein und digitalisieren Sie alte analoge Prozesse, damit diese automatisiert werden können. Dies bedeutet neben Zeit und Geldersparnis auch eine Erhöhung des Umsatzes, mehr Kundenbewertungen auf Online-Portalen und eine bessere Stimmung im Team.

Natürlich können noch viel mehr Prozesse automatisiert werden. Lesen Sie dazu meine Artikel oder vereinbaren Sie einen Termin.

Neukundengewinnung

Automatisierte Neukundengewinnung ist für alle Unternehmer interessant. Aus vielen Branchen hört man jedoch: „Bei uns geht das nicht“. Es geht doch. Allerdings muss man die bisherigen Prozesse analysieren und sich fragen wie man diese digital und automatisiert umsetzen kann.

Ein Handwerker kann Beispielsweise eine automatisierte E-Mail Kampagne an potenzielle Kunden senden, in der er den kompletten Entstehungsprozess einer maßgefertigten Küche erklärt. Dies kann auch in Form eines Videos geschehen, damit der Kunde eine Bindung mit dem Unternehmen aufbauen kann.

Messen, Events, Veranstaltungen

Kennen Sie das? Sie haben einen Stand auf einer Messe und bekommen unglaublich viele Visitenkarten von möglichen Kunden. Diese müssen Sie manuell in das CRM einpflegen, manuell E-Mails verfasse, manuell Angebote nachfassen und so weiter.

Wäre es nicht schön, wenn Sie die Visitenkarte mit einer Handy-App einscannen könnten und der Rest anschließend automatisch abläuft? Dies ist möglich. Dabei können Sie die Kunden sogar sofort in A, B und C unterteilen, unterschiedliche Mails in unterschiedlichen Sprachen senden. Die Möglichkeiten sind endlos

Kundenbewertungen automatisch einsammeln

Viele Unternehmer verkennen die Wichtigkeit von Online-Bewertungen. Doch nicht nur für Google sind positive Bewertungen ein wichtiger Ranking-Faktor, auch Kunden orientieren sich an Kundenbewertungen.

Schicken Sie ihrem bestehenden Kundenstamm oder auch Neukunden, die durch Automation bereits gewonnen wurden, personalisierte E-Mails, in der Sie sich für das Vertrauen bedanken und nach einer Bewertung fragen. Sie können diese E-Mails an den bestehenden Kundenstamm auf einen Schlag senden oder Sie lassen das System nur 20 Mails pro Tag aussenden. Dies ist im Übrigen viel besser, damit die Bewertungen auf Google, Facebook und Co. nicht alle vom gleichen Tag stammen.

Verkaufsprozesse automatisieren

Stellen Sie sich vor, dass ihr Vertriebsmitarbeiter bei einem Kunden ist um wichtige Informationen aufzunehmen. Wäre es nicht schön, wenn man nun relativ schnell und mit möglichst wenig Aufwand ein Angebot versenden könnte?

Das ist möglich. Der Mitarbeiter muss nach dem Gespräch nur im Auto an seinem Tablet ein Formular mit allen wichtigen Informationen ausfüllen und der Kunde bekommt im Anschluss ein Angebot im PDF Format als E-Mail zugesendet. Natürlich kann man hier auch einstellen, dass dies erst am nächsten Tag geschehen soll.

Wenn der Kunde die E-Mail gelesen hat, dann ist es möglich, dass dieser Vertriebsmitarbeiter eine E-Mail oder SMS mit der Informationen erhält, dass der Kunde das Angebot gelesen hat. Nachfassen leicht gemacht.

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