Suchmaschinenoptimierung Iserlohn - SEO eignet sich auch perfekt für lokale Geschäfte
Sep 21

Suchmaschinenoptimierung Iserlohn – Lassen Sie sich finden

Stell dir vor es ist Freitag Abend. Du hast Hunger und möchtest eine Pizza bestellen. Dieses mal möchtest du aber einen neuen Lieferanten ausprobieren. Wie gehst du vor? 91 Prozent aller Deutschen gehen auf google.de und suchen nach Pizza Iserlohn. Das gleiche gilt für Friseure, Nagelstudios und alle anderen lokalen Geschäfte.

Pizza Iserlohn im Detail – Wie ist die Google Suche aufgebaut?

SEO Iserlohn - Pizza Iserlohn In größeren Städten befinden sich an den obersten Stellen die Platzierungen die, zum Beispiel mit der Hilfe von Google Adwords (SEM), bezahlte Werbung geschaltet haben. Die meisten Nutzer klicken auf eins der obersten drei bis fünf Ergebnisse. SEM ist ein Gebiet des Online Marketings.

An der zweiten Stelle befinden sich Geschäfte die sich bei Google My Business eingetragen haben. Dies ist eine gute Art um auf sich aufmerksam zu machen, denn vor allem Smartphone User nutzen Google Maps um, wenn sie den Weg nicht kennen oder in einer fremden Stadt sind, den Standort zu finden.

An der dritten Stelle befinden sich die dynamischen Treffer. Das sind von Google indexierte Seiten. Google arbeitet mit sogenannten Crawlern. Diese kleinen Helfer schwirren den ganzen Tag durchs Netz und schauen ob es neue Webseiten gibt, oder bekannte Webseiten neuen bzw. veränderten Content haben.

Der Content wird anschließend analysiert und anhand bestimmter Kriterien verpasst Google der indexierten Seite dann ein Ranking in ihrer Suchmaschine. Idealerweise befindet man sich, wie schon oben erwähnt, unter den ersten drei bis fünf Ergebnissen.

Suchmaschinenoptimierung Iserlohn – Wie funktionieren die local Meta Tags?

Nach der Optimierung des My Business Eintrags geht es an die eigentliche Optimierung der Webseite. Suchmaschinen überprüfen die Metadaten einer Webseite und können so gezielt Informationen anbieten.
Allerdings sollten sie dafür erst einmal optimiert werden.

GEO Meta Tags in der Übersicht

geo.region: Enthält den Ländercode nach ISO 3166-1
geo.placename:
Enthält den Namen der Stadt oder des Ortes
geo.position:
Enthält Längen- und Breitengrad.
ICBM: Steht für "intercontinental ballistic missile" und ist eine spaßige Anspielung "lustiger" Entwickler. Sollte jedoch trotzdem verwendet werden.

Lokale Suchmaschinenoptimierung – Viel komplexer

Wer jetzt glaubt, dass er mit diesen Kleinigkeiten das komplette Spektrum lokaler Suchmaschinenoptimierung abgedeckt hat, der irrt. Zur local SEO gehören noch viele weitere Faktoren. Ich werde in nächster Zeit einen sehr umfangreichen Artikel zu dem Thema schreiben.

Hier ein kleiner Überblick über weitere wichtige Themen im Bereich lokaler SEO:

  • My Business Signals (z.B. Bewertungen)
  • On-Page Signals
  • Off-Page Signals (vor allem Einträge und Bewerungen auf Seiten wie yelp etc.)
  • Social Signals (Facebook Likes etc.)
  • Nutzungssignale
  • und noch viel mehr

Lieber einen Experten suchen

Damit du mit deinem Unternehmen lokal gefunden wirst, solltest du die Optimierung lieber einen Experten machen lassen. Die falsche Strategie, bzw die falschen Einstellungen, können schnell einen negativen Ranking Einfluss haben und am Ende geht Umsatz verloren.

Für eine individuelle Beratung klicke einfach auf Kontakt. Ich berate dich gern, damit du dein Geschäft in Iserlohn nach vorne bringen kannst.

Über Denny Weber

Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online Marketing und Webdesign sind meine Leidenschaft. Für mich gehen diese Themen Hand in Hand. Ich habe im Laufe der Jahre in denen ich verschiedene Onlineprojekte betreue eine Menge gelernt und will das Wissen nun nutzen um Firmen, Startups, Shops und Blogs profitabler zu machen.